Eine fundierte Informationsgrundlage ist die notwendige Voraussetzung für unternehmerische Entscheidungen. GREEN-Marktanalysen bilden eine wissenschaftlich abgesicherte Zusammenstellung der relevanten Informationen.

Unser Produktportfolio umfasst unter anderem:

➤       Primary und Secondary Research
➤       Quantitative und qualitative Zielgruppenbefragungen insb. im universitären Umfeld
➤       Erstellung von Markt-, Länder-, und Unternehmensanalysen
➤       Durchführung von Befragungen mit Focus-Gruppen
➤       Erstellung von umfassenden Studien

Referenzprojekte

Marktstudie zu Erneuerbaren Energien

Ziel des Projekts war die Durchführung einer Marktstudie im Bereich erneuerbarer Energien.

Bildschirmfoto 2013-03-20 um 21.35.20

Ausgangslage

Für weitere Investitionsentscheidungen unseres Kunden bedurfte es einer umfassenden Analyse des Marktumfeldes im Bereich der erneuerbaren Energien.

Vorgehensweise

Zunächst wurden die möglichen Assetklassen identifiziert, die unter Berücksichtigung der Risikoeinstellung für potentielle Investoren am interessantesten waren. Dabei wurden nach anfänglicher Recherchearbeit durch das Projektteam Vorschläge erarbeitet, die dann mit dem Kunden konkretisiert und abgestimmt wurden.

Im Folgenden galt es, die identifizierten Assetklassen an Hand diverser Attraktivitätskriterien wie Marktwachstum, -größe, Art und Impact der möglichen Risiken zu beschreiben und zu ranken. Die dafür notwendigen Informationen wurden zuerst durch Sekundärdaten gestützt, bevor mit internationalen Experten Interviews durchgeführt wurden, um bisherige Ergebnisse zu konkretisieren und spezifische Risiko-Rendite-Profile herauszuarbeiten. Die attraktivsten Assetklassen wurden anschließend mit Hilfe eines Scoringmodells bewertet. Der letzte Teil des Projektes bestand in der Zeichnung mehrerer möglicher Fondstrukturen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Ergebnis

Der Kunde verfolgte die von GREEN erarbeiteten Vorschläge in seiner Investitionsstrategie und leitete auf Basis der präsentierten Ergebnisse die nächsten Schritte ein.