CONSULTANCIES

Beratungsunternehmen profitieren von der forschungsnahen Beratung durch Leistungen wie Marktanalysen, Studien und Desk Research.

Unser Produktportfolio umfasst unter anderem:

Primary- und Secondary-Research

Quantitative und qualitative Zielgruppenbefragungen insb. im universitären Umfeld

Erstellung von Markt-, Länder-, und Unternehmensanalysen

Durchführung von Befragungen mit Focus-Gruppen

Erstellung von umfassenden Studien

Organisatorische Unterstützung bei innerbetrieblichen Restrukturierungen

Entwicklung von Recruiting-Konzepten

Referenzprojekt

Studie zur Entwicklung des deutschen Bankenmarktes

Ziel des Projektes war die Analyse der aktuellen Entwicklung des nationalen Bankenmarkts.

Ausgangslage

Unser Kunde begleitete ein Projekt, in dessen Zuge die Gründung einer Bank geplant war. Die inhaltliche Vorbereitung wurde an das Team von GREEN finance consulting vergeben. Kern des Projektes war die Analyse und Bewertung des Marktumfeldes im deutschen Bankenmarkt.

Vorgehensweise

Das GREEN-Team erstellte für den Kunden eine Marktstudie über den deutschen Bankenmarkt. Ein besonderer Augenmerk der Studie lag auf der Untersuchung der profitablen Geschäftszweige. Für diesen Zweck wurden mehrere Datenbanken herangezogen und die Datenbestände analysiert.

Im Mittelpunkt der Marktstudie stand die Erfassung von Entwicklungen im nationalen Bankensektor, insbesondere Konsolidierungen, Übernahmen und Fusionen sowie die Erfassung von rechtlichen und politischen Entwicklungen und Eintritten von neuen Marktteilnehmern (wie beispielsweise Quirin Bank, NOA Bank).

Ergebnis

Die Ergebnisse der Marktanalyse wurden übersichtlich in Form einer Powerpoint-Präsentation übergeben. Inhalt der Analyse war darüber hinaus eine SWOT-Analyse, die aufgrund der Erkenntnisse der Marktanalyse erstellt wurde.