RECRUiTING & SCHULUNGEN

Als studentische Berater sind wir an der Zielgruppe „Junge Erwachsene / Studenten“ näher dran als jeder andere. Daher können wir passgenaue Konzepte zur Ansprache und Recruiting im universitären Umfeld anbieten.

Unser Produktportfolio umfasst unter anderem:

Entwicklung von strategischen Konzepten insb. für Zielgruppen aus dem universitären Umfeld

Entwicklung von Recruiting-Konzepten

Erstellung von Mitarbeiterschulungen auf dem neusten Stand der Wissenschaft

Referenzprojekt

Recruiting-Strategie für Finanzberatung

Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Recruiting-Strategie und die Platzierung auf dem Recruiting-Markt für eine führende Finanzberatung.

Ausgangslage

Unser Kunde plante die Expansion nach Deutschland und erforderte vor diesem Hintergrund die Fokussierung auf das Recruiting neuer Mitarbeiter.

Vorgehensweise

Das Projektteam von GREEN analysierte das Wettbewerbsumfeld des Kunden und identifizierte die bisherige Positionierung im Markt um Hochschulabsolventen. Als Grundlage für das Konzept wurde eine empirische Studie mit potenziellen Bewerbern durchgeführt, die hinsichtlich der entscheidenden Attraktivitätsfaktoren von Arbeitgebern und wichtigen Faktoren im Bewerbungsprozess befragt wurden. Für den Kunden wurde die deutsche Hochschullandschaft und eine Long- und Shortlist von potenziellen Target-Universitäten erstellt. Das Profil der Zieluniversitäten wurde um studentische Initiativen erweitert, um neben akademischen Leistungen auch soziale Erfahrungen in der Bewertung zu berücksichtigen.

Ergebnis

Die umfangreiche Recruiting-Strategie mit Zielstandorten und Assessment des Kunden als Arbeitgeber wurde dem Kunden aufbereitet übergeben. Der Kunde richtete seine Recruiting-Aktivitäten anhand der Empfehlungen der GREEN-Beratern aus.