Ziel des Projekts war die Erstellung eines Businessplans und einer Geschäftsprognose als Infomaterial für potentielle Investoren

Ausgangslage

Die Geschäftsführung unseres Kunden benötigte für weitere unternehmerischen Entscheidungen einen fundierten Business Plan und einer umfassenden Geschäftsprognose innerhalb kürzester Zeit.

Vorgehensweise

Als Grundlage für das weitere Vorgehen analysierte das Projektteam das Unternehmen des Kunden und das Marktumfeld im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Ergänzend wurde eine Prognose der relevanten Marktsegmente vorgenommen.

Auf Basis der ersten internen und externen Analysen wurden drei Szenarien für die weitere Entwicklung definiert und in einem Rechenmodell dargestellt. Für die Szenarien wurden Umsatzprognosen der einzelnen Produktgruppen vorgenommen und eine Geschäftsprognose über die nächsten fünf Jahre erstellt.

Ergebnis

Der ausführliche dokumentierte Business Plan wurde gemeinsam mit dem MS Excel Modell für die Geschäftsprognose an den Kunden übergeben. An das Projekt schloss sich eine weitere Mandatierung von GREEN für eine Unternehmensbewertung an.